Laut
Seminare

Werteorientierung
mit Roswitha Druckenthaner | |
Inhalte: |
Werte sind Ausdruck unseres Charakters. Sie spiegeln unsere Weltanschauung wider und sind die Basis für unser Leben und unsere Arbeit. Sie sind ein Maßstab für unser Denken, Reden und Handeln. Sich seiner Werte bewusst zu sein, gibt Orientierung und ist eine der Hauptmotivationen für Entscheidungen, die wir sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext treffen müssen. Werte steuern unser Verhalten und unsere Wirkung auf andere. Die Klarheit über das eigene Werteprofil hilft, die eigenen Verhaltensweisen und jene von anderen besser zu verstehen. Eine an Verständnis und Werten orientierte Grundhaltung hat eine deeskalierende Wirkung auf Wertverletzungen und den daraus resultierenden Konflikten. Das gezielte (Vor-)Leben von Werten vermittelt Authentizität, Gelassenheit, Orientierung und Verlässlichkeit. |
Ziele: |
- persönliches Werteprofil erstellen und somit innere Motivatoren erkennen - Ressourcen von unterschiedlichen Grundhaltungen reflektieren - mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Überzeugungen in Veränderungsprozessen umgehen können - Wertverletzungen in der Kommunikation erkennen und das Spektrum an Bewältigungs- und Lösungsstrategien erweitern |
Methode: |
Trainer-Input, Gruppen-/Tandemarbeit, Rollenspiele, Diskussion, Lernen aus eigenen Erfahrungen, kollegialer Erfahrungsaustausch, auf Wunsch auch theaterpädagogische Impulse (berufsbezogene Elemente aus dem Forum – und/oder Improvisationstheater). |

Gewaltfreie Kommunikation
mit Roswitha Druckenthaner | |
Inhalte: |
Vielleicht haben Sie sich schon oft gewundert, warum Personen für Sie schwer nachvollziehbar reagieren. Wie wir etwas sagen, drückt unsere innere Haltung zu uns selbst und gegenüber anderen Menschen aus. Kommunikations- und Verhaltensmuster spiegeln innere Haltungen wider und diese sind wiederum Auslöser für Ihr eigenes Verhalten und die Reaktionen anderer. In diesem Seminar lernen Sie zu verstehen, was sie antreibt und motiviert. Sie reflektieren die Hintergründe von Sprachmustern mittels der 4 Elemente der Gewaltfreien Kommunikation und erkennen deren Veränderungspotential. Empathische Kompetenz und emotionale Intelligenz verbessern nachhaltig die Qualität Ihrer Beziehungen und sind grundlegende Elemente für eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. |
Ziele: |
- Die 4 Elemente der Gewaltfreien Kommunikation (nach M.B.Rosenberg) - Auslöser von Verhaltensmustern erkennen und die Präsenz im Gespräch behalten - Die Wirksamkeit der Gefühle und der Bedürfnisse in der Kommunikation als Ressourcen erkennen. - Gespräche wertschätzend, deeskalierend und handlungsorientiert führen |
Methode: |
Trainer-Input, Gruppen-/Tandemarbeit, Rollenspiele, Diskussion, Lernen aus eigenen Erfahrungen, kollegialer Erfahrungsaustausch, auf Wunsch auch theaterpädagogische Impulse (berufsbezogene Elemente aus dem Forum – und/oder Improvisationstheater). |

Soziale Kompetenz fördern
mit Maria Ebner | |
Inhalte: |
Ausgehend vom Kompetenzdreieck werden in diesem Seminar folgende Inhalte bearbeitet: - Umgang mit Kollegen/innen, Vorgesetzten sowie Kunden und Kundinnen - Teamarbeit - Konfliktlösung - soziale Verantwortung - Unterscheidung zwischen Wahrnehmung und Interpretation - Empathiefähigkeit |
Ziele: |
Steigerung der Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktlösung, sozialen Verantwortung und Empathiefähigkeit |
Methode: |
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Bearbeitung von konkreten Situationen und Erlebnissen aus dem (Arbeits)-Kontext der Teilnehmer/innen, Reflexionen, Arbeit im Plenum |

Selbstkompetenz erhöhen
mit Maria Ebner | |
Inhalte: |
Ausgehend vom Kompetenzdreieck werden in diesem Seminar folgende Inhalte bearbeitet: Wahrnehmung und Wahrnehmungsfelder, innere Bilder und Erinnerungen, Selbstwert und Selbstwirksamkeit, Gefühle und Emotionen, NEIN-Sagen, selbst-erfüllende Prophezeiungen, Ziele setzen – Ziele erreichen |
Ziele: |
- Förderung der Selbstsicherheit - Abbau von Ängsten - Entspannung - Unterscheidung zwischen Wahrnehmung und Interpretation - Steigerung der Empathiefähigkeit - „NEIN – Sagen“ lernen, Grenzen setzen - Ziele setzen und so formulieren, dass die Wahrscheinlichkeit für die Zielerreichung optimiert wird |
Methode: |
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Bearbeitung von konkreten Situationen und Erlebnissen aus dem (Arbeits)-Kontext der Teilnehmer/innen, Reflexionen, Arbeit im Plenum |

Konstruktiver Umgang mit Konflikten
mit Maria Ebner | |
Inhalte: |
- Einführung Konflikt. Was ist ein Konflikt? Was bewirken Konflikte? - Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen - Modell der Konfliktdynamik nach Glasl - Eskalationsstufen von Konflikten nach Glasl - Konfliktstile - Werkzeuge zum konstruktiven Bewältigen und zur Prävention von Konflikten |
Ziele: |
- Entwickeln von Sensibilität hinsichtlich des eigenen Konfliktverhaltens - Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen darin - Entwickeln der Fähigkeit, sich in die Position anderer (Kund/innen, Kolleg/innen, Vorgesetze/r) zu versetzen und Wahrnehmungspositionen bewusst und flexibel - je nach Anforderungssituation – einzusetzen - Erhöhung der Kompetenz Konflikte konstruktiv zu reflektieren und zu bewältigen |
Nicht-Ziele: | Gewinnen um jeden Preis |
Methode: |
Trainer-Input, Bearbeiten von konkreten Konfliktsituationen der Teilnehmer/innen, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Übung zur Selbstreflexion |

Grundlagen der Kommunikation
mit Maria Ebner | |
Inhalte: |
- Grundlagen der Kommunikation |
Ziele: |
- Grundmerkmale der Kommunikation kennen- und verstehen lernen. |
Methode: |
Trainer-Input, interaktive Gruppenarbeit, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Bearbeiten von konkreten herausfordernden Kommunikationssituationen der Teilnehmer/innen, Übungen zur Selbstreflexion |


Anspruchsniveau
Grundlagen der KOMMUNIKATION
Seminar mit Maria Ebner | |
Dauer: | 2 Tage (oder einzelne Themenblöcke) |
Inhalte: |
Wer sich gut ausdrücken kann und die Grundlagen der Kommunikation kennt braucht nicht "laut" zu sein, weil es gelingt die eigenen Anliegen wirksam zu artikulieren. Im Seminar werden die Grundlagen der Kommunikation anhand verschiedener Themenblöcke vermittelt. Die Teilnehmer/innen können in verschiedenen interaktiven Gruppenübungen das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren und weiterentwickeln. Sie lernen durch Anregungen und Tipps was einen wirksamen Kommunikationsstil ausmacht, der reibungsloser und direkt zum Ziel führt. Das Gefühl verstanden zu werden löst Gefühle der Frustration ab. Zwischenmenschliche Missverständnisse und daraus resultierende Konflikte können durch eine gelingende Kommunikation reduziert bzw. beseitigt werden. |
Ziele: |
Grundmerkmale der Kommunikation kennen- und verstehen lernen. Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens. Verstehen und verstanden werden |
Methode: | Theoretischer Input, interaktive Gruppenarbeiten, Übungen zur Selbstreflexion |


Anspruchsniveau
Gut gebrüllt Löwe - Vertiefendes Kommunikationstraining
mit Maria Ebner | |
Inhalte: |
- Grundlagen der Transaktionsanalyse und ICH-Zustände |
Ziele: |
- Kommunikationsfähigkeit verbessern und erhöhen |
Methode: | Trainer-Input, interaktive Gruppenarbeit, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Bearbeiten von konkreten herausfordernden Kommunikationssituationen der Teilnehmer/innen, Übungen zur Selbstreflexion |

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